Unsere Landwirtschaft

Unser landwirtschaftlicher Betrieb liegt am Ortsrand von Nieder-Bessingen im mittelhessischen Landkreis Gießen.
Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb bauen wir derzeit Weizen, Gerste, Roggen, Triticale, Ackerbohnen und Mais an. Diese Getreidesorten werden einerseits zur Futterproduktion genutzt - aber auch zur Herstellung verschiedener, leckerer Lebensmittel wie Brot, Kuchen, Müsli oder Pasta.
Neben den gesetzlichen Umweltauflagen haben wir uns zusätzlich dem HALM Programm angeschlossen - dem hessischen Programm für Agrarumwelt und Landschaftspflege. Zur Erhaltung der Artenvielfalt wurden von uns über 7 ha Ackerland in mehrjährige Blühstreifen, Gewässer-Schutzstreifen und Erosions-Schutzstreifen gewandelt.
Unser Grünland bewirtschaften wir ausschließlich extensiv - das heißt mit geringem Viehbesatz und ohne Düngung.